Sich rundum geborgen fühlen...

Eine natürliche, komplikationslose und vor allem schmerzarme Geburt ist ein Wunsch fast jeder werdenden Mama. Solch eine Geburt in privater, vertrauter und geborgener Atmosphäre, bei der sie liebevoll begleitet und umsorgt wird bedarf besonderer Vorbereitung, denn in der heutigen Zeit ist in der Klinik eine Eins-zu-Eins-Betreuung  seitens einer Hebamme während der Geburt schlichtweg nicht mehr möglich, da Kosten gespart werden müssen. Und hier kommt die Doula in Einsatz: Ich als deine Doula bin ausschließlich für dich da, bleibe während des gesamten Geburtsprozesses an deiner Seite. Ob eine Hausgeburt oder eine Klinikgeburt, ich werde dich stärken und alles tun, um dir deine Geburt zu erleichtern.

Für den werden Vater ist auch jemand da

Auch der werdende Vater braucht mal eine Pause oder muss gestärkt werden. Oftmals liegt eine ganz schön hohe Last auf ihm. Er kann ebenso von einer Geburt überwältigt werden und auch mal überfordert sein. Ich gebe dem werdenden Vater die Möglichkeit sich auszuruhen, zu verschnaufen, sich zu sammeln und Kraft zu schöpfen. Ist der Vater anwesend, sehe ich ihn und mich als ein wundervolles Team, welches sich ergänzt und unterstützt .

wertvolles Bonding

Ein wichtiges Augenmerk lege ich als Doula auf die ersten Minuten und Stunden nach der Geburt, in der das Bonding besonders wichtig ist, also die Phase der intensiven Gefühls- und Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kind, um eine leichtere und intensivere Verbindung zum Kind aufbauen zu können. Gerade in einer Klinik kann diese wertvolle Zeit durch belanglose Rutinemaßnahmen unterbrochen werden. Da sehe ich mich in der Wächterin- Rolle, um das Bonding zu ermöglichen, und zwar direkt nachdem das Neugeborene das Licht erblickt..

Ohne Wertung und Ratschläge

Ich bin nicht für dich da, um Entscheidungen für dich zu treffen. Selbstverständlich kann ich dich beraten und informieren, was die Umsetzung deiner Geburtswünsche anbetrifft.  Ich kann dich über Optionen und Alternativen aufklären, ohne dabei deine Entscheidungen und Wünsche in irgendeiner Form zu beurteilen oder zu kritisieren. Ich möchte dich in deiner Selbstbestimmung unterstützen und dir die Kraft und Motivation geben, die du dafür brauchst. Ich bin für dich und deine Familie da und jede Familie ist einzigartig und individuell in ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Die Geburt als ganzheitliche Erfahrung

Eine Geburt ist so eine besondere Situation im Leben einer Frau. Ich sehe sie als Möglichkeit zur Initiation ins eigene Frausein. Sie ist eine physische, eine psychische und auch eine spirituelle Erfahrung. Wir betreten einen Erlebnis- und Erfahrungsbereich, welcher uns vorher vollkommen fremd war und kommen mit Kräften in Kontakt, die wir vorher nicht kannten.

Da sich die Geburtshilfe heute fast ausschließlich auf den körperlichen Teil konzentriert, vernachlässigt sie die psychologischen und spirituellen Anteile. Als Doula möchte ich durch meine Anwesenheit dazu beitragen alle drei Bereiche zu integrieren um die Geburt zu einer ganzheitlichen Erfahrung werden zu lassen.